UNESCO-Welterbe-Tag 2022 mit Schülerinnen aus Kappeln auf dem Podium

Eingeladen von der Deutschen UNESCO-Kommission fuhren wir (Melanie Jensen, Maxine Stahnke, Jörg Heinke) am 4./5. Juni 2022 zum Welterbetag nach Wismar. Zu feiern gab es 20 Jahre Welterbe Wismar und 50 Jahre Welterbekonvention. UNESCO-Welterbe sind sowohl natürliche Lebensräume (wie das Wattenmeer) als auch – und bei uns in der Nähe vor allem Haithabu/Danewerk – kulturelle Orte. Beiden Stätten in Schleswig-Holstein ist gemein, dass wir (als Menschen) in diesen Orten eine einzigartige Besonderheit sehen, die wir für erhaltenswert und schützenswert halten.

Nach einer Einladung der Stadt-Wismar ins Welterbe-Haus und einer Vorbesprechung mit unserer Moderatorin aus Berlin (bei Häppchen und Kaltgetränken), ging es dann am Sonntag richtig los: Besuch der Ausstellung im Welterbe-Haus sowie ein aktives Schlendern, Informieren und Sammeln von Material zum Thema Welterbe. Vor Ort auf dem wunderschönen Marktplatz von Wismar trafen wir dann auch auf „unser“ Welterbe-Team aus Schleswig/Haithabu/Danewerk. Am frühen Sonntag Nachmittag wurde es dann ernst: das Podiumsgespräch zu „Jungen Perspektiven auf das Welterbe“ sammelte Stimmen von ehemaligen und aktuellen Schülerinnen aus Wismar und von Melanie und Maxine von der Klaus-Harms-Schule. Nach dem Podium stand dann der NDR mit dem Mikrophon bereit und viele Besucher und Veranstalter wollten auch noch mit den beiden sprechen.

Ein Bericht zu der Veranstaltung mit Originaltönen von Melanie und Maxine findet sich beim Deutschlandfunk Radio am Ende des Berichts hinter dem folgenden QR-Code.

JH

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.