UNESCO-Projekttage 2026: Klingel aus - Kopf an - handeln

Vom 03. bis 06. Februar 2026 fanden an unserer Schule die ersten UNESCO-Projekttage statt. Als UNESCO-Projektschule verstehen wir uns als Lernort, der globale Verantwortung, demokratische Werte und nachhaltiges Handeln aktiv fördert. Die Projekttage boten unseren Schülerinnen und Schülern erneut die Möglichkeit, sich intensiv und altersgerecht mit zentralen Zukunftsfragen auseinanderzusetzen.

Unter dem bundesweiten Wettbewerbs­motto „Fakten gecheckt? Verändert die Welt mit eurer Story!“ arbeiteten die Jahrgänge 5/6, 7–9 sowie 10 bis Q1 in jahrgangsbezogenen Projektgruppen zu selbstgewählten Schwerpunkten. Im Mittelpunkt standen dabei die drei UNESCO-Kernbereiche:

     •     Demokratie und Werteerziehung

     •     Nachhaltige Entwicklung

     •     Risiken und Chancen im digitalen Zeitalter

Die Projektarbeit erfolgte in drei aufeinander aufbauenden Phasen:

vom Erkennen gesellschaftlicher Herausforderungen über das Bewerten unterschiedlicher Perspektiven bis hin zum Handeln. Auf dieser Grundlage entstanden vielfältige kreative und informative Produkte, die zum Nachdenken anregen und für globale Zusammenhänge sensibilisieren.

Ein besonderer Höhepunkt war der Gallery Walk am Freitag, bei dem die Ergebnisse im Schulgebäude präsentiert wurden. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern konnten sich bei einem Rundgang einen lebendigen Eindruck von der engagierten Arbeit verschaffen. Ausgewählte Projekte werden im Anschluss beim bundesweiten Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik eingereicht.

So entstanden zum Beispiel eigene Quizshows, verschiedene interaktive Brettspiele, Rap-Songs und verschiedene Videoformate.

Die UNESCO-Projekttage haben gezeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen Raum zu geben, um kritisch zu denken, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen für eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu entwickeln.

Tommy Fängler

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.