Großartige Erfolge im Europäischen Wettbewerb

Pia Tüxen, Nea Louise Köppen und Anna Petry aus dem E-Jahrgang haben mit ihrer Klasse am diesjährigen Europäischen Wettbewerb im Fach Kunst unter der Leitung von Frau Reinckens teilgenommen.

Und das ziemlich erfolgreich! Pia konnte sich als eine der 29 Besten aus 60.000 Mitbewerbern auf Bundesebene durchsetzen. Nea und Anna errangen auf Landesebene Auszeichnungen.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Kinder-und Jugendwettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland und eine der traditionsreichsten Initiativen zur politischen Bildung in Europa.

Am Freitag, den 20. Mai 2022 fand die Preisverleihung der Bundespreisträger aus Schleswig-Holstein im Hansemuseum in Lübeck statt.

Thema des 69. Europäischen Wettbewerb 2022 war: Nächster Halt: Nachhaltigkeit

Insgesamt haben dieses Jahr 60.000 Schüler bundesweit an dem Wettbewerb teilgenommen.

Mehr als 3000 Schüler von 67 Schulen aus Schleswig-Holstein nahmen teil und 29 Arbeiten wurden mit einem Bundespreis geehrt, 4 sogar mit dem Titel „Beste Arbeit bundesweit“. Je nach Alter der Schüler gab es 13 verschiedene Aufgabenstellungen, so dass die Ergebnisse unglaublich bunt und unterschiedlich waren.

Zu Anfang wurde ein Film über die Vielfalt der Ergebnisse gezeigt, dann wurden die 29 Arbeiten im Einzelnen vorgestellt.

Neben vielen phantasievoll gemalten Bildern gab es auch extrem aufwendige Computeranimationen, gedrehte Filme, einem Rap mit passendem Musikvideo, Reportagen, Ideen zur Energiegewinnung in der Zukunft bis hin zur Untersuchung der Düngeverordnung in der Landwirtschaft und vieles mehr.

Vielen Dank an Frau Reinckens und an die Klasse für ihr Engagement. Vielen Dank an Frau Tüxen für den Bericht.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.